Müllsammelaktion 2023
Am Samstagvormittag haben sich neun Kinder der Sportkita und ihre Familien mit fünf pädagogischen Mitarbeitern vor der Sportkita getroffen.
Das Burghauser Umweltamt hat Müllsäcke, Greifer, Warnwesten und Handschuhe für alle bereitgestellt.
Zum Glück hat es nicht geregnet und alle Helfer waren motiviert.
Kurz nach neun Uhr konnte die Sammelaktion losgehen. Drei Gruppen gingen in verschiedenen Richtungen um die Umgebung der Sportkita vom Müll zu befreien.
Alle Kinder und Erwachsene waren sehr fleißig und haben viel Müll gesammelt. Plastikverpackung, Bierdeckel, Glasflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel, etc. haben wir in großen Mengen eingesammelt und damit mehrere Müllsäcke gefüllt. Gefährliche Sachen wie Glasscherben, eine gebrauchte Spritze und alte Batterien haben die Erwachsenen vorsichtig aufgehoben und in einem Schraubglas aufbewahrt.
Auch außergewöhnliche Funde gab es, unter anderem ein im Baum versteckter Müllsack, ein kaputter Fußball, ein Tischtennisball und ein Topfdeckel aus Metall.
Einige Fundsachen haben wir zur Seite gelegt, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt im Kindergarten in der Projektarbeit „Daraus machen wir etwas Neues“ upgecycelt werden können.
Es war zwar entsetzend zu sehen, wie viel Müll in unserer Umgebung herumliegt und es ist auch sehr schade, dass so viele Leute unsere Natur und Wohn- und Spielumgebung missachten. Nichtsdestotrotz war es sehr erfreulich, dass unsere Sportkita-Kinder und ihre Familien bei dieser Sammelaktion Interesse für den Umweltschutz gezeigt haben und dabei einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben.