Für uns ist jedes Kind einzigartig 

Kinder sind täglich auf der Suche nach eigenen Erfahrungen, sie wollen sich Wissen aneignen und zeigen sich neugierig. [mehr…] Selbstständigkeit und Zugehörigkeit gehören zu ihren Grundbedürfnissen. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und der Persönlichkeit der Kinder, sowie an der Lebenssituation der Familie. Wertschätzung, Offenheit und Transparenz in der pädagogischen Arbeit, sowie in der Elternpartnerschaft tragen zu einem gemeinschaftlichen Miteinander bei.

Beobachtung & Dokumentation der kindlichen Entwicklung als Basis

Eine entscheidende Basis hierfür bietet der Informationsfluss zwischen der Leitung, den Mitarbeitern, den Eltern, Bildungspartnerschaften mit außerfamiliären Partnern und Soziale Netzwerkarbeit bei Kindeswohlgefährdung. Zum Tragen kommen dabei die Beobachtungen und Dokumentationen der kindlichen Entwicklung.

        

Inklusion und Integration im Mittelpunkt unserer Einrichtung

Inklusion bedeutet für uns, dass jedes Kind – mit oder ohne Beeinträchtigung, unabhängig vom Geschlecht, von individuellen Fähigkeiten und sozialer oder kultureller Zugehörigkeit, zusammen in einer Gruppe und zusammen in einem Haus ihren Tag verbringen sowie gemeinsam spielen, lernen und erleben. In unserer Einrichtung werden Integrationskinder mit erhöhtem Förderbedarf gemeinsam mit den anderen Kindern betreut. Heilpädagogische Kräfte unterstützen das Personal, um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden.

Mitarbeiter in der Vorbildfunktion

Den Mitarbeitern ist bewusst, dass sie stets als Vorbild agieren.

Die Abläufe in unserem Bewegungskindergarten sowie das eigene Handeln werden deshalb ständig reflektiert und an die Bedürfnisse des Hauses, der Gruppen und der einzelnen Kinder angepasst.

        
        

Die Grundpfeiler der Sportkita

Die Sportkita richtet sich nach dem „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan“ und identifiziert sich mit dem Hauptschwerpunkt „Bewegung und Ernährung“. Der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan bildet die Basis des pädagogischen Handelns in unserer Einrichtung. Wir verstehen ihn als Leitlinie für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder.

Wir arbeiten an drei Tagen nach dem teiloffenen Konzept.. Das bedeutet, dass jedes Kind einer Stammgruppe sowie festen pädagogischen Personal zugeordnet ist. Zum Tagesstart findet in den Gruppen ein Morgenkreis statt, in dem die Anwesenheit der Kinder überprüft und der Tagesablauf vorgestellt wird. Bis dahin haben alle Kinder die Möglichkeit, sich in den vorhandenen Bewegungslandschaften und Aktionsflächen frei zu entfalten.

In diesem Wechsel zwischen freiem Spielen / Entdecken und strukturiertem Ablauf nach Plan sehen wir für die Kinder die besten Entwicklungsmöglichkeiten.

        

Kindersportschule des SV Wacker Burghausen

Jeweils an zwei Tagen in der Woche finden die KiSS- Sport- und Bewegungsstunden statt.

Die KiSS (Kindersportschule des SV Wacker Burghausen) bietet für unsere Kinder eine vielseitige und gesundheitsfördernde sportartübergreifende Grundlagenausbildung:

  • Kindgerechte Spiel- und Übungsformen
  • Spielerische Vermittlung der Inhalte
  • Durchführung durch qualifizierte Sportlehrer des SV Wacker Burghausen
  • Zweimaliges Training pro Woche
  • Optimale Gruppengröße von max. 13 Kinder