Kleine Feier zum 5-jährigen Jubiläum in der Sportkita

Schon seit fünf Jahren erfreut sich der Kindergarten des SV Wacker Burghausen großer Beliebtheit

Vergangenen Montag feierte die Sportkita ihr 5-jähriges Jubiläum. Ab 18:30 Uhr waren zahlreiche Ehrengäste, darunter die Burghauser Bürgermeister, einige Fraktionssprecher des Stadtrats der Stadt Burghausen, die Vorstände der Muttergesellschaft SV Wacker Burghausen e.V. und die Vertreter des Elternbeirats der Sportkita sowie die SVW-Sportlehrer eingeladen, gemeinsam zu feiern, zu staunen und die Einrichtung auf eine besondere Weise kennenzulernen. Mit kurzen Videos, Bildern und einer Präsentation wurde lebendig der Alltag und die Schwerpunkte in der Sportkita vorgestellt.

Die Begrüßung übernahm der stellvertretende Vorsitzende des SV Wacker Burghausen, Dr. Guido Kallinger. Er zeigte sich stolz über die tolle Entwicklung der Kita und betonte, dass es für den Verein eine Herzensangelegenheit war, im Jahr 2019 die Trägerschaft für diese Einrichtung zu übernehmen.

In seinem Grußwort gratulierte der erste Bürgermeister der Stadt Burghausen, Florian Schneider dem Kita-Team um Geschäftsführerin Maria Mitterhofer und Einrichtungsleiterin Rebecca Webeck zum Jubiläum und danke für das große Engagement in den ersten Betriebsjahren. Die beiden konzeptionellen Schwerpunkte Bewegung und gesunde Ernährung seinen gerade in der heutigen Zeit wichtige Bausteine in der Entwicklung der Kinder. Schneider erklärte, dass die Planung für eine zusätzliche Sporthalle auf dem Schulcampus zeitnah begonnen wird. Diese zusätzliche Sportstätte kann dann auch von den Kindern der Sportkita mit genutzt werden.

Anschließend skizzierte Heiko Hiller, Geschäftsführer des SV Wacker, den Weg von der Idee bis zur Eröffnung der Sportkita. In einer Rekordzeit von nur knapp zwei Jahren wurde ein Betriebskonzept erarbeitet und ein dazu passendes Kita-Gebäude geplant und gebaut. Parallel dazu stellte Maria Mitterhofer ein mittlerweile 24-köpfiges Sportkita-Team auf, dass den Betriebsstart am 04.11.2019 vorbereitete und sich konzeptionell und organisatorisch Jahr für Jahr weiter entwickelte.

Im Anschluss ehrte Guido Kallinger die Mitarbeiter der Einrichtung. Jede Erzieherin, das Hauswirtschaftspersonal, die Buchhaltungs- und Verwaltungskraft sowie der Hausmeister erhielten als Dankeschön Blumen und die Mitarbeiterinnen, die bereits seit 5 Jahren mit dabei sind, bekamen eine besondere Anerkennung.

Die Freude über das fünfjährige Bestehen der Sportkita war bei allen spürbar, und die gemeinsame Feier zeigte einmal mehr die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten, dem SV Wacker Burghausen und der Stadt Burghausen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre des Miteinanders, der stetigen Weiterentwicklung des Betriebskonzepts und der Entfaltung unserer Kinder.