Faire Wochen
Im Rahmen der Fairen Wochen beteiligen wir uns mit der Sportkita mit dem Thema Textilien
Auch dieses Jahr beteiligte sich unsere Sportkita wieder bei den Fairen Wochen vom 12.09.2022-23.10.2022. Dieses Jahr wählten wir das Thema Textilien. Mit den Kindern besprachen wir, was es alles für verschiedene Textilien gibt (Leder, Wolle, Polyester, und vieles mehr.). Doch wie wird aus den Rohstoffen Kleidung hergestellt? Wo kommen die Rohstoffe her und was passiert mit der Kleidung, die zu klein geworden ist oder kaputt gegangen ist?
Zusammen mit den Kindern erarbeiteten wir, dass viel Kleidung weggeworfen wird, die aber noch gut ist. Wir überlegten gemeinsam was man mit der Kleidung machen könnte, die einem nicht mehr passt. So wollten die Kinder an andere Kinder spenden, die nicht so viel Geld haben oder es für kleinere Geschwister aufheben. Ebenfalls besprachen wir, dass man aus Kleidung auch andere Sachen basteln kann, wenn einem diese nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen.
Zudem wurde über anfallende Reste der großen Stoffbahnen gesprochen. Diese werden meist weggeworfen. Doch auch aus diesen Resten kann man noch viel herstellen. So begannen wir alte Kleidungsstücke von den Kindern einzusammeln und daraus etwas Neues entstehen zu lassen. So bastelten wir aus alten T-Shirts Taschen, aus Stoffresten Geister, Kirschkernkissen und Kissen mit Füllwolle. Ebenfalls batikten wir alte T-Shirts, sodass sie einen neuen Look bekamen. Die Kinder waren sehr begeistert und interessiert an dem Thema Textilien, wo sie herkommen, wie sie verarbeitet werden und wie man diese wiederverwenden kann.
Das Projekt ist aber noch nicht beendet: Auch die Eltern möchten sich beteiligen und führen in den nächsten Wochen Nähnachmittage und Nähabende durch, um gemeinsam für die Einrichtung aus Stoffresten Ersatzmützen und Ersatzschals zu nähen. Alle Eltern sind dazu eingeladen, egal ob man Nähen kann oder auch nicht!