Eine-Welt-Kita

Sportkita baut aus Müll Wasserrad fürs Hochbeet

Eine-Welt-Kita: Tolles Upcycling-Projekt vor der Sommerpause – Kinder entwickeln Radspeiche zu sinnvollem Bewässerungssystem weiter 

 

Die Burghauser Sportkita des SV Wackers e.V. war bereits zweimal in diesem Kindergartenjahr mit Eltern und Kindern beim Müllsammeln in der Umgebung der Kindertagesstätte in der Mozartstraße. Dabei haben die Kinder neben vielen Kippenstummeln, Chipstüten, Flaschen usw. auch einen kaputten Fußball, einen Topfdeckel sowie eine Fahrradspeiche gefunden. Als Eine-Welt-Kita ist es den Erzieherinnen um das Führungsteam Rebecca Trost und Anais Bachg besonders wichtig, ihren Kindern beizubringen, dass Müll nicht gleich Müll ist. Und dass alles noch einen Nutzen haben kann.

Daher wurde eine Mini-Müll-Arbeitsgemeinschaft gegründet. Die päd. Ergänzungskraft Belinda Weiß hat zusammen mit Emilian (5), Jonas (5), Johanna (5), Tamino (4) und Oskar (4) jede Woche am Projekt gearbeitet. Demokratisch durften die Kinder wählen was aus den gefunden Gegenständen gebastelt werden soll. Bald fiel die Entscheidung darauf, dass aus der Speiche ein Wasserrad für das Hochbeet im Kindergarten entstehen soll. Die Kinder haben Bilder gemalt wie das Wasserrad einmal aussehen soll und sind, teilweise mit Unterstützung der Eltern, ans Werk gegangen.

„Uns war wichtig, dass wir eigentlich nichts dazu kaufen müssen. Daher haben wir u.a. alte Joghurtbecher verwendet oder die Eltern gefragt, ob sie Nägel mitbringen können“, erklärt Belinda. Sie habe auch immer nur Impulse gegeben, letztlich haben die fünf Kinder vom Sammeln des Mülls bis zur Entwicklung der Upcycling-Idee bis zur finalen Umsetzung alles alleine gemacht. „Das Ergebnis ist stark“, finden alle Beteiligten.

Somit können nun Kinder, Eltern, Erzieherinnen erstmal in die wohlverdienten Sommerferien gehen. Das nächste Projekt für die Eine-Welt-Kita wird dann im Herbst in Angriff genommen. In den kaputten Fußball wollen die Kinder übrigens Schnittlauch sähen, damit dem Ball Haare wachsen. Somit hat dieser auch eine schöne neue Verwendung in der Sportkita Burghausen.

 

BIU:

Rebecca Trost mit Tamino, Oskar, Belinda Weiß, Johanna, Jonas und Emilian.

Geschrieben von Alexandra Königseder