Besuch im Feuerwehrhaus

Welche Kleidung trägt ein Feuerwehrmann? Was ist im Feuerwehrauto und wie sieht das von innen aus?

Das alles konnten die Kinder unserer Sportkita im Rahmen eines Ausflugs aus nächster Nähe erleben. Sie konnten die Ausrüstung der Feuerwehrleute ansehen und beim Besuch des Feuerwehrhauses auch in den Löschfahrzeugen Platz nehmen.

Als die Feuerwehrlehrer fragten was den eine Feuerwehr überhaupt macht, wussten die Kinder sofort: „Brände löschen“ ist eine wichtige Aufgaben. Zudem wurde uns erklärt, für was man eine Feuerwehr sonst noch braucht: „Unfälle“, „Rettung von Tieren“ usw. Auch wie man eine Feuerwehr über die Nummer 112 kontaktiert wurde besprochen.

Im Feuerwehrhaus gab es viel zu sehen: Den Kindern wurde der Umkleideraum gezeigt, in dem die Einsatzkleidung und die Helme der Feuerwehrleute lagern. In der Fahrzeughalle konnten die Jungen und Mädchen die Einsatzwagen und die Ausrüstung der Feuerwehr bestaunen. Die Kinder durften auch die Fahrzeuge erkunden: Begeistert nahmen sie darin Platz.